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bessere Filter
Verbessertes Anitaliasing und
anisotrope Filter
Beim anisotropen Filter
hat NVIDIA sich ebenfalls ins Zeug gelegt die Kritik an der
7900er Serie aus der Welt zu schaffen. Das AF der GeForce 7
war extrem winkelabh�ngig und bot daher keine wirklich
optimale Bildqualit�t. Gerade in neueren Games kommt es mehr
und mehr zu Situationen, in denen die
Karten "unsch�ne" Bilder erzeugen. W�hrend man auf ATIs
aktuellen Modellen noch die M�glichkeit hat die
Filterqualit�t zu verbessern, stehen Besitzer eines GeForce
7 Models etwas auf dem Schlauch. Zwar lasse sich einige
Optimierungen im Treiber deaktivieren, wirklich deutlich
verbessern tut sich dadurch allerdings nicht.
Wie �blich
werden diese Schw�chen in der Filterung durch AF-Tester
Programme sichtbar gemacht. Diese Programme simulieren quasi
einen runden endlos langen Tunnel, auf den die Texturen an den W�nden
aufgetragen werden. W�hrend die Texturen, die genau an
Boden, Decke oder Seitenwand entlang laufen, gut gefiltert
werden, sind vor allem die Schr�gen an den Seiten die
Bereiche, die den Karten Probleme bereiten. Denn diese werden,
um Performancezuwachs zu gewinnen, oft nur unzureichend
gefiltert. Warum? Nun die Antwort ist einfach. In �lteren Games sind diese Schr�gen so gut wie gar nicht vorgekommen.
W�rde man durch einen quadratischen Tunnel - wie man sie aus
alten 3D Games kennt - laufen w�rden die Optimierungen nicht auffallen. Erst
mit den neuen 3D Engines, die immer komplexere 3D
Landschaften erlauben, sind hier mehr und mehr Probleme
aufgetaucht.
In ersten Stufe haben wir
die AF Tests mit den Default Einstellungen der Treiber
durchgef�hrt, die vermutlich alle User mit wenig
Expertenwissen genau so verwenden werden. Bereits hier zeigt
sich was in der neuen GeForce 8800 steckt. Das AF der neuen
GeForce 8800 ist so gut wie nicht winkelabh�ngig. Das
bedeutet f�r den K�ufer, der nichts von all dem hier
versteht, das die GeForce 8800 mit Abstand bessere Bildqualit�t
liefert als alle anderen aktuellen Karten.
Nun gibt es wie gesagt die
M�glichkeit die Treiber der Karten von Hand einzustellen und
so die Qualit�t zu erh�hen. W�hrend dies bei der GeForce 7
Serie quasi ohne Wirkung bleibt, verbessert sich die Radeon
X1900 Reihe hier schon merklich. Wie die folgenden Bilder
zeigen, wird die winkelabh�ngikeit bei dem Radeon Modell
deutlich reduziert. Allerdings kommt diese immer noch nicht
an die GeForce 8800 heran. Selbst nicht an den
Standardmodus. Der High Quality Modus der GeForce 8800
verbessert die Filterung nochmals gegen�ber dem
Standardmodus, allerdings ist diese Verbesserung eher
marginal.
Aus dem Vergleich geht
die GeForce 8800 eindeutig als Sieger hervor. In den Hiqh
Quality Settings kann die Radeon Karte immerhin noch ein
akzeptables Ergebnis vorweisen, w�hrend die GeForce 7 leider
abgeschlagen liegen bleibt. Besonders lobenswert an der
GeForce 8800 ist, das diese schon in den Standard
Treibereinstellungen ein wirklich gutes und nahezu optimales
Ergebnis liefert. Und das beste an der ganzen Sache, die
GeForce 8800 GTX verliert kaum Performance durch das
anisotrope Filtern. Sprich wer hier nicht direkt 16x w�hlt,
der ist selber Schuld.
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