TweakPC



Apple entdeckt die Maustasten und erfindet das Rad neu

Dienstag, 02. Aug. 2005 15:19 - [jp] - Quelle: Apple

Apple ist offenbar der Meinung, dass man lange genug auf Ein-Tasten-Mäuse gesetzt hat und bringt nun eine eigene Mehr-Tasten-Maus auf den Markt, die zudem einige Neuerungen gegenüber anderen Nagern mit sich bringt. Der Name des revolutionären Eingabegerätes: Mighty Mouse.

Der Name "Mighty Mouse" steht übersetzt für "machtige Maus". Vier programmierbare Tasten bietet die Mighty Mouse. Allerdings komplett anders, als man das kennt.

Die Maus hat nämlich eine nahtlose Oberfläche, die Tasten sind als Sensoren ausgelegt - "echte Tasten" gibt es nicht. So kann die Maus auch als Ein-Tasten-Maus konfiguriert werden ohne den Anwender mit meheren Tasten zu stören. Neben den beiden "Tasten" auf der Maus befinden sich zwei weitere, druckempfindliche Tasten, an den Seiten.

Das Scroll-Rad hat Apple natürlich auch nicht übernommen, sondern durch einen ScrollBall eingesetzt. Auf diese Weise kann in beliebige Richtungen gescrollt werden.

Und noch ein Gag: Da das typische Klickgeräusch ohne Tasten zwangsläufig nicht vorhanden ist, besitzt die Mighty Mouse einen Lautsprecher, der bei Bedienen der "Tasten" oder des "Scroll-Balls" entsprechende Töne von sich gibt.

Die Mighty Mouse läuft auch unter Windows 2000 und Windows XP, ist also nicht auf Apple MacOS beschränkt, und soll für 55 Euro in den Handel kommen. Mehr dazu finden Sie auf der entsprechenden Seite bei Apple.

TweakPC-Kommentar: Wir sind auf erste Praxistests gespannt. Normalerweise "ruhen" die Finger der mausführenden Hand gerne auf den Maustasten, ohne diese zu betätigen. Bei Sensortasten könnte das schwierig werden, sodass man die Finger immer über der Maus halten muss. Ob so ein angenehmes Arbeiten möglich ist? Apple scheint dieses Problem auch zu sehen. Denn die seitlichen Tasten sind ja nicht als Sensoren ausgelegt, was wiederum etwas inkonsequent anmutet. Die Idee mit dem Scroll-Ball scheint hingegen eine nette Sache zu sein.

Trotzdem erweckt die Mighty Mouse etwas den Eindruck, als wenn man bei Apple auf Teufel komm raus etwas neues und anderes präsentieren wollte, wenn man sich denn schon auf Mehr-Tasten-Mäuse "herablässt" - immerhin war Apple lange Zeit Verfechter der Ein-Tasten-Maus. Sorry, liebe Apple-Fans, aber Tastenklicks mittels in einer Maus integriertem Lautsprecher? Klingt irgendwie zu abgedreht...

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.