TweakPC



Intel überabeitet Prescott-Kern

Freitag, 13. Feb. 2004 17:56 - [jp] - Quelle: xbitlabs.com

Intel hat bestätigt, dass der Kern des Prescotts nun überarbeitet wird. Erste Versionen werden gegen Ende des Monats von Intel erwartet. Die neuen Versionen werden allerdings erst im Mai auf den Markt kommen.

Dabei liegt der Schwerpunkt auf der Erhöhung der Geschwindigkeit. Ob dies nun zu höheren Taktraten führt, oder die Leistung pro MHz steigt, ist noch unklar. Darüberhinaus könnte noch an der Leistungsaufnahme des Prozessors gearbeitet werden. Gegenwärtig ist der Prescott durchaus mit einer enormen Leistungsaufnahme gesegnet. Der Pentium 4 2,8E und 3,0E verbrauchen 89 Watt, der Pentium 4 3,2E und 3,4E sogar 103 Watt. Darüberhinaus scheint Intel nun weiterhin Fertigungsprobleme im neuen 90nm Prozess zu haben. Letztes Jahr verschob Intel die Prescott-Einführung vom Q2 2003 auf das Q1 2004. Vor kurzem musste Intel auch die Einführung des in 90nm Prozess gefertigten Banias-Nachfolger Dothan verschieben.
Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.