TweakPC



Samsung: BD oder HD-DVD - vielleicht bald auch beide?

Dienstag, 06. Sep. 2005 08:03 - [fs] - Quelle:

Erst gestern haben wir auf die zu erwartende Kopierschutz-Mechanismen bei HD-DVD und BD hingewiesen und damit noch einmal den Streit zwischen den inkompatiblen Formaten aufgegriffen. Zur IFA preschte Samsung als erster Hersteller nun vor, eine andere Lösung für den Formatstreit gefunden zu haben.

Die Idee eines Kombilaufwerks ist seit den beiden beschreibbaren DVD-Standards (DVD+R und DVD-R) keineswegs neu, aber die Realisierung bei HD-DVD und Blue-ray Disc ist deutlich aufwendiger. Die beiden Formate unterscheiden sich grundlegend. Während HD-DVD auf verbesserte DVD-Technik zurückgreift, sind für die Blue-ray Disc neue Laser von Nöten, die im kurzwelligen blauen statt im roten Lichtspektrum arbeiten.

Samsung hat nun als erster Hersteller ein Kombilaufwerk angekündigt, das neben HD-DVD und Blue-ray Disc auch heutige DVDs und CDs abspielen kann. Im kommenden Jahr soll das Laufwerk auf den Markt kommen und den Formatstreit etwas entschärfen.

Auch andere Hersteller werden sicherlich - spätestens kurz nach Samsung - entsprechende Laufwerke ins Sortiment nehmen, da das Interesse der Verbraucher an diesen Modellen deutlich höher ist. Viele scheuen die Investition von anfänglich rund 500 Euro in einen der beiden Standards, ohne zu wissen, welcher nachher wirklich gebräuchlicher ist. Etwas teurere Kombilaufwerke dürften diese Scheu schnell verschwinden lassen.

Verwandte Testberichte, News, Kommentare
ueber TweakPC: Impressum, Datenschutz Copyright 1999-2024 TweakPC, Alle Rechte vorbehalten, all rights reserved. Mit * gekennzeichnete Links sind Affiliates.